Licht löschen (2001)

Buntstiftzeichnung direkt auf Wand in das Lichtfeld eines Diaprojektors Grösse und Format sind raumbedingt (ab 20 x 30 cm) …Die Wirkung von Licht und Farbe thematisiert die Künstlerin ironischer-weise mit „Licht löschen“. Schon die Impressionisten schufen mit ihrer Plein-air-Malerei Licht in konzentrierter Form auf der Leinwand. Was passiert, wenn Licht auf einen Bild projiziert wird […]

Licht löschen (2001) Read More »

An der Bar oder: „Ein Aqua Tonica, bitte!“ (2001)

Cristina Ohlmer hat das Cité Stipendium gewonnen und stellt im Schwarzen Kloster aus Gratulation, Cristina Ohlmer! Just hat die Freiburger Künstle­rin das Cité Stipendium des Landes Baden-Württemberg gewonnen: ein halbes Jahr wird sie in ein Pariser Atelier einziehen, das gerade ein anderer Freiburger Künstler bewohnt: Herbert Maier. Ohlmer hat sich die Flucht verdient – jahrelang

An der Bar oder: „Ein Aqua Tonica, bitte!“ (2001) Read More »

Abtauchen in Wasser und Glas (2001)

Die Arbeiten der Künstlerin Cristina Ohlmer entziehen dem Blick den Boden: Ihre Serie „Acqua tonica“ ist jetzt im Schwarzen Kloster zu sehen Das Gefühl der Unsicherheit ist unvermeidbar. Immer, wenn sie eine Ausstellung vorberei­te, sagt Cristina Ohlmer, stehe sie Höllenängste aus. Nicht, weil sie ihre Arbeiten dann einer Öffentlichkeit präsentieren muss, von der sie nicht

Abtauchen in Wasser und Glas (2001) Read More »

Acqua Tonica (2000)

10 in Glas gebrannte Zeichnungen, jeweils 100 x 150 cm10 glass drawings: fired transparent drawing on glass, each 100 x 150 cm Exhibition: Städtische Galerie Schwarzes Kloster Freiburg, Städtische Galerie Waldkraiburg, Kunstraum M54 Basel, Städtische Galerie Offenburg, Allgemeiner Konsumverein Braunschweig “ … es sind Schatten von Menschen und Interieurs, die Cristina Ohlmer in durchsichtiger Zeichnung

Acqua Tonica (2000) Read More »

Zeichenbrut (1999)

Serie aus 16 Leuchtkästen mit gestapelter Zeichnung auf Glas, eingebrannte Siebdruckzeichnung, einzeln montiert, weiß, schwarz, silbergelb, 28x26x26 cm Series of 16 light boxes with stacked drawing on glass, burnt-in silkscreen drawing, individually mounted, white, black, silver-yellow, 28x26x26 cm Zeichenbrut! Die aus quadratischen Glasplatten gestapelten Lichtobjekte. Auf die einzelnen Glasplatten sind Figurenbildchen eingebrannt: typisierte Formen von

Zeichenbrut (1999) Read More »

Gehäuse (1998)

Objekt 200 x 160 x 35 cm, Floatglas 6/8mm, Spiegel, Pigment, Eisen, Siebdrucke von Handzeichnung, eingebrannt, Silbergelb diffundiert, Mischtechnik vor/hinter ESG Glas Object 200 x 160 x 35 cm, float glass 6/8mm, mirror, pigment, iron, silkscreen of hand drawing, burnt in, silver-yellow diffused, mixed technique on ESG glass … monochrom quadratische oder rechteckige Farbflächen, werden

Gehäuse (1998) Read More »

Gläsersummen (1997)

GLÄSERSUMMEN I, 220 x 60 x 20 cm, Handzeichnung über Siebdruck auf Glas montiert, eingebrannt, ESG Glas GLÄSERSUMMEN II, 4x (115 x 276) cm und 9x (106 x 276) cm, als feste Wandtrennung und rollend stapelbare Schiebewand, Handzeichnung über Siebdruck auf Glas montiert, eingebrannt, VerbundSG Float Die Arbeit Gläsersummen I ist als Kunst am Bau

Gläsersummen (1997) Read More »

Nach oben scrollen