Schlafmohnlacke (2009)

Lack, Tempera, Chinatusche auf DekoKarton, 23 x 33 cm für KLEINE SCHLAFMOHNLACKE,

Ausstellungsansichten Kunstraum Winterthur

 

little dream poppy varnishes, mixed media and cinese ink on decorative cardboard, 23x 33 cm, exhibition views at Kunstraum Winterthur

Residency Villa Straeuli Winterthur 

… für die Ausstellung SCHLAFMOHNZEIT DER WINTERTOUR im Kunstraum Winterthur:

Eine mutmaßliche Prunktür lehnt als Schmuckstück der Ausstellung zwischen den roten Kistenplatten. Aus der mohnfarbenen Lackfläche tauchen filigrane und surreal traumhafte Zeichenmotive auf. Als hätte man das Innenleben der asiatischen Lackkammern aus dem Schlafe erweckt: Das maskenhafte Antlitz einer Frau, ein rätselhafter Malschrank, die Mythengestalt „Urdunkel“, als ein 4 flügelig 6 beiniges Tier, stämmig wie ein Bullterrier, doch Kopflos. Diese Figuren sind die Protagonisten, welche in minutiös ausgearbeiteten Details als Bildmotive mit dem Grund verschmelzen, sich in Einzelteile aufzulösen scheinen, um erneut wieder ineinander zu greifen. Die Verbindung von ornamentalen Elementen mit eher flächigen Zeichenstrukturen und durch Umrisslinien erfassten Partien evozieren Bilder von erzählerischer und kompositorischer Dichte. Und immer wieder fliegen Haare im Wind. Es scheint keine Gegenwart zu geben, außer die der Bilder.

… for the exhibition SCHLAFMOHNZEIT DER WINTERTOUR / Kunstraum Winterthur:

A presumed showpiece door leans between the red box panels as the jewel of the exhibition. Filigree and surreal dreamlike drawing motifs emerge from the poppy-colored lacquer surface. It is as if the inner life of the Asian lacquer chambers had been awakened from sleep: the mask-like face of a woman, an enigmatic painting cabinet, the mythical figure „Urdunkel“, as a 4-winged, 6-legged animal, stocky like a bull terrier, yet headless. These figures are the protagonists that emerge of red grounding in meticulously worked out details as pictorial motifs, seem to dissolve into individual parts, only to interlock again. The combination of ornamental elements with rather two-dimensional character structures and parts captured by outlines evoke images of narrative and compositional density. And again and again, hair flies in the wind. There seems to be no present, except that of the images.

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