Buntstift / Graphit auf Wand (erstellt mit Diaprojektor und Farbfilterfolie), Größe variabel
Colored pencil / graphite on wall (created with slide projector and color filter film), variable size
Ausstellungen / Exhibitions (u.a.):
- Goethe Institut Tblissi, Symposium GRENZENLOS ERFORSCHEN Leitung: Helen Hirsch, Kunstmuseum Thun / Nino Chogoshvili, Universität Tblissi
- E-Werk Freiburg (Ausstellung Beziehungsweisen, Künstlerbund Baden-Württemberg)
- Kunstverein Freiburg Regionale (Direktorin: Dorothea Strauss)
- Georg Scholz Haus Waldkirch (Einzelausstellung SCHAU)
Durch elektrische Lichtquellen, wie hier durch den Diaprojektor, untersucht Ohlmer die Intensität des Lichtstrahls und seine Wirkung auf Farbkompositionen. Ein Riss in der Diabild Vorlage mit seiner projizierten Lichtspalte auf der Wand ist Ausgangspunkt für die Wandzeichnung, die den Spalt nachkoloriert und so schichtweise reduziert zu einem bunten Kaleidoskop aus Farbessenzen. Die Intensität dieses Lichtbilds, das sich auf der Wand plastisch entfaltet, lebt von der Farbkonzentration und dem Projektionslicht. Die vibrierende Komposition könnte Bilder von Monets Garten in Giverny suggerieren. Im Raum erleben Besucher die Illusion einer Farbwelt hinter der Wand, in der ausschnittweise ihre eigenen Personenschatten dort ein anderes Leben täuschend wieder spiegeln.
Bezug: >> Licht löschen (Karlsruhe)
Through electric light sources, as here through the slide projector, Ohlmer investigates the intensity of the light beam and its effect on color compositions. A crack in the slide with its projected light gap on the wall is the starting point for the wall drawing, which re-colors the light space in the gap and thus reduces it layer by layer to a kaleidoscope of color essences. The intensity of this light image, which appears physically on the wall, lives from the concentration in coloring the projection light. The vibrating composition could suggest images of Monet’s garden in Giverny. In the room, visitors experience the illusion of a colorfull world behind the walls, in which excerpts of their own shadows deceptively reflect another life there.