LICHT LÖSCHEN mit Insert, Universität Karlsruhe Zentrale Betriebstechnik, Gebäude 1122,
Ort: Betonstirnwand im Treppenhaus, mittig
Kunst am Bau, Realisierung August/Oktober 2003
220 x 340 cm (Motiveinsatz: 120 x 150 cm), Bild Höhe in 440 cm ab Boden, Farbstifte, Bleistift auf Wand, 90° Pacific MSR 575W Profilscheinwerfer
LICHT LÖSCHEN with Insert, University of Karlsruhe Central Operating Technology, Building 1122,
Location: Concrete wall in staircase, central
Art for Building, realization August/October 2003, 220 x 340 cm (motif insert: 120 x 150 cm), picture height: 440 cm from floor level, color pencils, graphite on wall, 90° Pacific MSR 575W profile spotlight
Die Arbeit ist mit Buntstift und Grafit auf die unter der Bildfläche grundierte Wand gemalt und fixiert. Die Malerei entsteht durch abwechselnde komplementär nebeneinander gefügte Farbstriche mit fließenden Übergängen zwischen den Komplementären rot/grün, gelb/violett, bzw. blau/orange, so dass letztendlich eine irisierende Farblandschaft zu sehen ist. Eine abschließende Patina aus Grafit verleiht dem Bild bleierne Tiefe. Die Bildfläche ist das Lichtfeld eines kaschierten Profilscheinwerfers (mit Gobo), von dem sie ebenso überstrahlt ist. Die Farbe leuchtet unter dem Grafitfilm heraus. Ebenso reflektiert die Oberfläche durch die Anstrahlung silbrig und hell. An den Bildrändern erscheint als Folge des extremen Farbe-Licht-Kontrastes das Streulicht intensiver, von einer Corona gesäumt, die das Bild optisch aus der Wand heraus löst. Die Untergrundwand selbst bleibt die Sichtbetonwand ohne Ausbesserung von Herstellungsspuren.
Das Bild wirkt wie eine von Licht durchflutete Scheibe farbigen Glases.
INSERT – Mittels Farbnuancen ist es möglich – dem monochrom erscheinenden Bild – das Motiv einzuzeichnen. Ein kleineres Bildfeld (120 x 150 cm) rechts unten – das Insert – zeigt als Motiv einen Ausschnitt von Karlsruhe, der Fächerstadt mit ihrer Universität. Es gilt für die Umsetzung nicht eine genaue Ablesbarkeit, vielmehr ein subtiles Einbinden in die Farbwirkung der gesamten Bildfläche: irisierend und eher als eine flüchtige Ahnung gedacht. Die Scheinwerferposition ist in 300 cm Abstand zur Wandarbeit mittig über der dritten oberen Rahmenhorizontale der Betonblende beim Treppenaufgang befestigt. Als entscheidender Faktor zählt natürlich der offensichtliche Dialog der beiden in ihrem unmittelbaren Gegenüber. Ein Gobo und Shutter, gleichen den Bildverzug des 90° Weitwinkels aus. Der Scheinwerfer erhält mit einer Zeitschaltuhr eine Lichtchronologie für – eine abwechslungsreiche rhythmische Folge im Tagesablauf (+/- 2 Stunden Rhythmus).
The work is painted and fixed with color pencil and graphite on the concrete wall. The painting is created by alternating complementary strokes of color with flowing transitions between the complementary colors red/green, yellow/violet, or blue/orange, so that ultimately an iridescent color landscape can be seen. A final patina of graphite gives the picture a leaden depth. The picture surface is the light field of a laminated profile spotlight (with gobo), from which it is also overlaid. The color shines out from under the graphite film. The surface also reflects silvery and brightly due to the illumination. At the edges of the picture, as a result of the extreme color/light contrast, the scattered light appears more intense, lined with a corona, which optically detaches the picture from the wall. The background wall itself remains the original of the concrete surface. The image seems a transparent pane of colored glass flooded with light.
INSERT – By means of color nuances it is possible – to draw the motif into the monochrome appearing image. A smaller field (120 x 150 cm) at the bottom right – the insert – shows a section of Karlsruhe, the fan-shaped city with its university, as a motive. The aim is not an exact readability, but rather a subtle integration into the color effect of the entire picture surface: iridescent and intended more as a fleeting hint. The spotlight position is fixed at a distance of 300 cm from the wall work, centrally above the third upper frame horizontal of the concrete screen by the staircase. The decisive factor, of course, is the obvious dialogue between the two in their immediate confrontation. A gobo and shutter, compensate for the image distortion of the 90° wide angle. The spotlight is given a light chronology with a timer for – a varied rhythmic sequence in the course of the day (+/- 2 hour rhythm).