Rainforest Serie (2015)

55 x 70 x 8 cm, eingebrannte Schwarzlotzeichnung auf Glas, Kristalleiszeichnung auf Glas, Holzschieberahmen, 2 Scheiben
55 x 70 x 8 cm, branded black solder drawing on glass, crystal ice drawing on glass, wooden sliding frame, 2 panes

 

Bezug/Reference: Scherenschnitte blau

 

Ausstellungen u.a. :

  • 20 Jahre Regio-Zonta-Kunstpreis, Haus Salmegg, Rheinfelden, 2017
  • Reinhold Schneider Preisträger Ausstellung, Delphi Space Freiburg, 2022
  • Der gläserne Blick, Museum Villa Rot, 2023

 

 

Die Schwarzlotzeichnung war einst wesentlicher Bestandteil des Glaser-, Fenster- und Glaskunst-Handwerks. Diese Technik ist heute durch andere Techniken ersetzt worden, zum Beispiel durch Siebdruck mit Glasfarbenkeramik auf Glas, usw. Basis der Schwarzlotzeichnung ist bleihaltiges Pulver, das, mit Gummi arabicum zerrieben und Terpentinöl verdünnt zu einem nicht ganz einfach zu verarbeitenden Malmittel vermischt, auf Glas aufgebracht und eingebrannt wird.

Glas und Glaszeichenräume waren um 2000 Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit. Reisestipendien forderten mich zu anderen einfachen Mitteln für Zeichnung und Zeichenräume. Bis heute nehme ich mir von Zeit zu Zeit vor, neue Glasarbeiten zu entwickeln, die inhaltlich und formal meine Recherche um Wesenhaftigkeit von LICHT ZEICHNUNG UND RAUM erforschen.
Im Falle der RAINFOREST SERIE ging es um die sinnlich erfahrbare Übertragung des in Taiwan erlebten nebelverhangen feuchten Regenwaldes. Die Zeichnung sollte diese haptische Atmosphäre rekonstruieren, mit künstlerischen Mitteln.
Die eingebrannte Kristalleiszeichnung auf der oberen Scheibe erinnert an fließendes Wasser. Sie bewirkt auf der unteren Glaszeichnung einen zusätzlichen Lupeneffekt, so wie man es bei Wassertropfen auf Blattwerk beobachten kann.

The black solder drawing was once an essential part of the craft of glazing, glass windows and glass art. This technique has now been replaced by other techniques, for example screen printing with glass color ceramics on glass, etc. The basis of the black solder drawing is powder containing lead, which is ground with gum arabic and diluted with turpentine oil, mixed to form a medium that is not very easy to work with. This substance is applied to the glass and later burned into it.

Glas and glass drawing rooms were the focus of my artistic work around 2000. Travel grants pushed me to other simple means of drawing and drawing rooms. From time to time I still plan to develop new glass works that explore my research into the essence of LIGHT, DRAWING AND SPACE, both in terms of content and form.
In the case of the RAINFOREST SERIES, it was about the sensually perceptible transmission of the foggy, damp rain forest experienced in Taiwan. The drawing should reconstruct this haptic atmosphere with artistic means.
The burnt-in crystal ice drawing on the upper pane is reminiscent of flowing water. It causes an additional magnifying glass effect on the lower glass drawing, as can be observed with water drops on foliage.

Nach oben scrollen